aus: EUMANN: Journalismus am Abgrund  (2011) Seiten 30-38
Die USA als Trendsetter – 
und wenn ja, wofür?

30

„Die Entwicklung am deutschen Zeitungsmarkt ist in keiner Weise vergleichbar mit der schwierigen Situation der US-amerikanischen Zeitungen." Diese aus deutscher Sicht beruhigende Feststellung stammt aus der Feder des Zeitungsexperten Ralf Siepmann - und ist, so formuliert, zweifellos richtig. Ein Fragezeichen mache ich indes an eine weitere Bewertung Siepmanns: „Ein Zeitungssterben wie in den Vereinigten Staaten ist hierzulande nicht zu erwarten." (Siepmann, USA und Deutschland - Zwei Zeitungsmärkte auf dem Prüfstand, in: BDZV: Zeitungen 2010/2011, S. 234) Vergleiche hinken – und insofern sind beide Staaten nur schwer vergleichbar - das gilt selbstverständlich auch für die Mediensysteme beider Länder. Bevölkerungsdichte und kulturelle Prägungen sind nur zwei Faktoren, die dies beschreiben. Der aus meiner Sicht signifikanteste Unterschied beider Märkte begründet sich in der Reichweite. Während in Deutschland rund 70 Prozent der Erwachsenen regelmäßig zur Zeitung greifen, sind es in den Vereinigten Staaten nur rund 44 Prozent. Ein weiterer aus meiner Sicht erheblicher Unterschied, liegt in der Eigentümerstruktur. Interessanterweise erfahren wir über die Entwicklung auf dem US-amerikanischen Zeitungsmarkt aus deutschen Printprodukten verhältnismäßig viel und relativ häufig - dies gilt insbesondere für die Berichterstattung in der Süddeutschen Zeitung (SZ) und in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Die Beschäftigung mit der Dauerkrise der US-Zeitungen hat offenbar etwas Lustvolles. Das liest sich beispielsweise

beim Interview mit dem ehemaligen RTL-Chef Helmut Thoma („Im Seichten kann man nicht ertrinken") in der SZ so: „Die Zeitungen sind ein absterbendes Gewerbe. Diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Sie brauchen sich doch nur die Anzeigenlage anzuschauen. Die Anzeigen gehen nicht mehr in die Zeitung, sondern ins Netz. Auf Dauer ist das ein Rück zugsgefecht." (SZ, April 2010) 
31

„Kreative Zerstörung" hat Stephan Ruß-Mohl sein Buch über Niedergang und Neuerfindung des Zeitungsjournalismus in den USA genannt. Detailliert beschreibt der Kommunikationswissenschaftler und Journalist Ruß-Mohl den Absturz traditioneller Zeitungen wie des San Francisco Chronicle oder der San Jose Mercury News. Auch die Selbsteinschätzungen US-amerikanischer Journalisten und  Kommunikationswissenschaftler lassen keinen Zweifel an „End Times" aufkommen. So lautet treffenderweise der Titel eines Artikels des Atlantic-Redakteurs Michael Hirschorn. Das Ende der Times, das Ende der auf Papier gedruckten Zeitung. Furore machte in diesem Kontext die Aussage von Arthur Sulzberger, dem Verleger der New York Times, auf die Frage: „Given the constant erosion of the printed press, do you see the New York Times still being printed in five years?" - „I really don't know whether we'll be printing the Times in five years, and you know what? I don't care, either," he says. He's looking at how best to manage the transition from print to Internet. ...The New York Time is on a journey, Sulzberger says, and its end will be the day the Company decides to stop printing the paper. That will be the end of the transition." (2007)

Offen am Ende der Reise scheint, ob nur die gedruckte Zeitung verschwunden ist - oder mit ihr nicht noch mehr. Ruß-Mohl hat Stimmungen und Einschätzungen zusammengetragen. Im Dezember 2010 berichtete der Leiter des European Journalism Observatory auf dem Tutzinger Medien-Dialog: „'Mit dem Journalismus, wie wir in kennen, ist es vorbei', schrieb Geneva Overholser, Direktorin der Journalism School an der University of Southern California und vormals Ombudsman der ‚Washington Post' in ihrem ,Manifesto for Change'.  In einer Titelgeschichte für das Nachrichtenmagazin ,Time' konstatierte dessen Ex-Chefredakteur Walter Isaacson, die Krise des Journalismus habe ,das Ausmaß einer Kernschmelze' erreicht. Und David Carr, Medienkolumnist der ,New York Times', hatte bereits zuvor darüber spekuliert, wie Historiker die heutige Zeit im Rückblick bewerten würden: 

32

,Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werden sie diese Periode der amerikanischen Geschichte examinieren und darüber erstaunt sein, dass der Journalismus verschwunden ist'." (Ruß-Mohl, epd 16/2011, S. 21)

Ein Katalysator der Krise ist die Börsennotierung vieler Verlage. Auf der Suche nach dem finanziellen Glück endete der Börsengang im Desaster und/oder in den Händen von Finanzinvestoren. Diesen Zusammenhang hat der wissenschaftliche Dienst des US-Kongresses so beschrieben: „Denn Investoren mit nur geringem Interesse an Qualitätsjournalismus übten auf den Verleger Druck aus, die Profitrate zu steigern." (zitiert nach Siepmann, S. 238)

Dass Zeitungen kapitalintensiv sind, war schon früh klar. Dass sie zugleich  renditeträchtig sind, war auch kein Geheimnis: „Es ist noch nicht allzu lange her, da gab es nur eine einzige Branche, in der sich mit eingesetztem Kapital noch mehr Geld verdienen ließ: Spielkasinos." (Ruß-Mohl, ebd.) Insofern war das Interesse von Banken und Investoren an Zeitungen nicht verwunderlich. Und bei genauerer Beobachtung ging der Bankenkrise die Zeitungskrise voraus. 2007 beispielsweise schrieben schon 19 der 50 größten amerikanische Zeitungen rote Zahlen. Die Lage ist insbesondere dort besonders prekär, wo die Zeitung nicht Eigentümer-geführt ist. „Die Lage ist so desolat, dass ein amerikanischer Senator per Gesetz Zeitungen die Umwandlung in gemeinnützige Organisationen erlauben will", berichtet Roland Lindner 2009 für die FAZ aus New York. Diejenigen, denen es gelang, bis 2007 Kasse zu machen, haben einen wirklichen guten Schnitt gemacht. Kurz vor dem Absturz waren die Transaktionen sogar besonders spektakulär. 
Betrugen die Verkaufssummen in 2003 etwa 575 Millionen Dollar, so schnellte die Summe 2006 auf 10 Milliarden Dollar, 2007 verdoppelte sie sich auf spektakuläre 20 Milliarden Dollar. Zu Buche schlugen hier die Käufe des Immobilienmoguls Sam Zell, der 8,2 Milliarden Dollar investierte, um die Tribüne in Chicago mehrheitlich zu übernehmen, nicht minder atemberaubend war die Übernahme der Dow-Jones-Gruppe durch Rupert Murdoch: Hier wechselten immerhin 5,5 Milliarden Dollar die Seiten. „Im Rückblick waren diese Transaktionen viel zu teuer. Derzeit sind Zeitungshäuser zu Spottpreisen auf dem Markt und niemand will sie mehr haben. Finanzinvestoren wie Sam Zell, aber auch Branchenkenner wie David Montgomery und Rupert Murdoch haben sich gründlich verrechnet", hält Ruß-Mohl in seiner Analyse „Kreative Zerstörung" fest. (S. 222) Für Zell endete das Engagement schon wenige Monate später im Desaster. Ende 2008 beantragte der zweitgrößte US-amerikanische Zeitungskonzern Gläubigerschutz nach Chapter 11 - mit anderen Worten: Der Konzern war pleite, erdrückt von einer 13 Milliarden Dollar-Schuldenlast. In dieser kurzen Zeit hatte das von Zell eingesetzte Management schon alles dafür getan, den Ruf der Zeitungen zu ruinieren. 

Auch die Bancroft-Familie, ehemals stolze Besitzerin des Wall Street Journal (WSJ), weint Krokodilstränen. Murdoch hat schon einen erheblichen Teil des Kaufpreises abgeschrieben. Schon bereut einer der vormaligen WSJ-Besitzer, das Blatt 2007 an Murdoch verkauft zu haben. "Wenn ich gewusst hätte, was ich jetzt weiß", sagte Christopher Bancroft, dessen Familie den „WSJ"-Verlag Dow Jones kontrollierte, dem Guardian, „dann hätte ich stärker dagegen gekämpft." Auch Lisa Steele, ein weiteres Familienmitglied, sagte, ein Verkauf an Murdoch sei unter solchen Umständen „schwerer, wenn nicht unmöglich" gewesen. „Der Hackerskandal hat das Potenzial, dem Ansehen des Wall Street Journals zu schaden", sagte auch Jay Ottaway, dessen Familie 6,2 Prozent am Verlag Dow Jones gehalten hatte, der Agentur Reuters", schreibt Marc

Pitzke am 15.7. 2011 auf Spiegel Online unter der Überschrift „Murdoch droht der amerikanische Alptraum" angesichts der Abhörskandale für die Murdoch-Medien verantwortlich sind. 

Es sind nicht mehr viele renommierte Zeitungsverlage in den USA (mit-) eigentümergeführt. Donald Graham, Chairman und CEO der Washington Post, schreibt über die Geschäftsphilosophie seiner Mutter, die die Entscheidung traf, die Pentagon-Papiere zu drucken.

34

„Katharine Graham invented the phrase 'quality and profitability go hand in hand", and it remains a guiding principle of the Company today. We're passionate about not taking success for granted. How could we in this super-competitive age!" Mit den Pentagon-Papieren nahm die Watergate-AfFäre, über die Präsident Nixon stürzen sollte, ihren Anfang. Wer wenig Zeit hat, das Ausmaß der Affäre auf die politische Kultur der Vereinigten Staaten zu erlesen, muss wenigstens einen Film gesehen haben: „All the President's Men" („Die Unbestechlichen"). Ein besonderer Beleg dafür, was Journalismus durch die Herstellung von Öffentlichkeit zu leisten im Stande ist. Die Autobiographie Katharine Grahams (Personal History, in der deutschen Übersetzung: Wir drucken, 1994) ist darüber hinaus auch ein Lehrbuch über das journalistische wie wirtschaftliche Auf und Ab einer der bedeutendsten Zeitungen und ist zugleich wie eine Zeitreise durch die politische USA. Bemerkenswert ist auch, dass am Anfang dieser Geschichte eine Insolvenz stand. Eugene Meyer, Katharines Vater, erwarb die Washington Post 1933 aus einem Insolvenzverfahren und über viele anschließende Jahrzehnte stand die Wirtschaftlichkeit der Post auf mehr als wackligen Beinen.

Ein Blick auf die Umsatzanteile macht heute deutlich, dass sich die Geschäfte wieder verändern. „The Washington Post Company is a diversified education and media Company whose principal operations include educational Services, newspaper print and online Publishing, television broadcasting and cable television Systems", ist auf der Homepage nachzulesen. Noch vor der Nennung der Post und anderer publizistischer Aktivitäten verweist die Company auf Kaplan, einer bis vor kurzem stetig wachsenden Sparte des Medienkonzerns, die weltweit Bildungsinhalte anbietet. „Kaplan fuhr Millionen-Gewinne ein und steuert mehr als 50 Prozent zum Gewinn bei. (...) Tatsächlich erwirtschaftet der Verlag der Washington Post seinen Gewinn nicht mehr mit Journalismus, sondern mit privaten Fernuniversitäten. Inzwischen macht die Zeitung Verluste, die Kaplan trägt", berichtet die SZ am 30./31. Juli 2011. Allerdings geriet Kaplan jüngst in Verdacht, zumindest einen Betrug mit Fördergeldern für Studierende begünstigt zu haben.
35

Thomas Schuler fragt: „Seit klarer wurde, was es mit diesem ‚Wunder' auf sich hat, muss sich die Redaktion der Washington Post fragen: Ist das Bildungsunternehmen Kaplan Teil der Lösung oder Teil des Problems? Denn mit Kaplan wurde die Zeitung abhängig von staatlichen Fördergeldern, die zudem teilweise mit fragwürdigen Methoden erschlichen wurden. (...) Ist die Unabhängigkeit einer der wichtigsten und einflussreichsten Zeitungen des Landes gefährdet?" (SZ, 30./31. Juli 2011) Mittlerweile sinkt die Zahl der Neueinschreibungen, das hat kräftige Einbußen zur Folge. Die Krise bei Kaplan trifft die Washington Post doppelt: Zum einen unmittelbar auf der Einnahmeseite, zum anderen mit Blick auf die journalistische Unabhängigkeit. Die Washington Post wandte sich in Artikeln gegen die Kürzungspläne der Regierung, die das Geschäftsmodell von Kaplan tangierten. Journalistische Unabhängigkeit liest sich anders. „Selbst der eigene Ombudsmann forderte, die Berichterstattung über die Vorwürfe gegen Kaplan müsse intensiver und umfangreicher werden." (SZ, ebd.) Ob es vor dem Hintergrund dieser Entwicklung die richtige Entscheidung war, sich 2010 von dem renommierten Magazin Newsweek zu trennen und journalistisches Profil zu verlieren?

Zurück zu Murdoch. Was am Ende der Abhöraffäre durch Murdoch-Zeitungen vom zweitgrößten Medienkonzern der Welt übrig bleiben wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Erstes Opfer ist das zwar traditionsreiche, aber in jüngster Ausprägung überaus skandalträchtige Sonntagsblatt News of the World. Murdoch ließ diese Zeitung sterben, um die Wogen des Skandals zu glätten. Das wird nicht ausreichen. Wenige Monate bevor sich das Ausmaß des Abhörskandals abzeichnete, der mehr ist als eine Affäre unter vielen und eine ähnliche Dimension wie die Spiegel- oder Watergate-Affäre hat, war Murdoch für gewagte Innovationen und Experimente auf dem US-amerikanischen Zeitungsmarkt gut. Er startete mit The Daily die erste digitale Tageszeitung für Apples iPad, Android-Systeme folgten. Die Botschaft: „New times demand new journalism".
36

100 Journalisten und ein 30 Millionen Dollar Etat sind Murdochs Antworten auf die digitale Revolution. Keine Papier- und keine frei verfügbare Internetausgabe, keine Ausländskorrespondenten, kein Büro in Washington. Und das alles für 99 Cent die Woche bzw. 39,99 Dollar für das Jahresabo. 
Der vermeintliche Clou: Nach dem Kauf einer Ausgabe können einzelne Artikel vom Nutzer kostenlos weitergegeben werden. „Doch knapp drei Monate nach dem Start sind alle enttäuscht: Die Leser von The Daily und Murdoch von den Lesern. Seine Rechnung ist nicht aufgegangen", bemerkt Jörg Häntzschel in der SZ am 21./22. April 2011. Über die Abonnementzahlen schweigt der Konzern. Aktuell sponsert verizon

ein zweiwöchiges Abo (Juli 2011). Eine Analyse über die Reichweite

von The Daily über Twitter Statistiken hat das Nieman Journalism Lab der Harvard University vorgenommen. Die Macher aus der Murdoch-Medienmaschine hätten es wissen müssen: Es gibt keine Geheimnisse mehr in der digitalen Welt. Die Zahlen? Eine Katastrophe. „Der bisher populärste Daily- Artikel, das Editorial aus der ersten Ausgabe, wurde nur  52 Mal verschickt." (Häntzschel) Nicht minder katastrophal: Die Meinung der Nutzer. „Das App hängt sich nach jedem Öffnen auf. Habe sogar ein Jahresabo. Kompletter Betrug, spart Euch das Geld", lautet ein Kommentar im Netz, kostenlos weiterverbreitet.
Eine erfolgreiche Markenbildung ist hingegen Ariane Huffington, Kenneth Lerer und Jonah Peretti mit der 2005 erfolgten Gründung der Huffington Post (HuffPo) gelungen. Die Huffington Post hat sich zu einem wichtigen Medium etabliert, bündelt Nachrichten und Meinungsangebote, präsentiert prominente Autoren wie Norman Mailer - und hat seit diesem Jahr ein Imageproblem: AOL hat die Internet-Zeitung für 315 Millionen US-Dollar gekauft, oder anders formuliert: Huffington und Co haben die Zeitung verkauft: das kam in der Szene gar nicht gut an. Insbesondere die vielen Autorinnen und Autoren, die ohne Bezahlung für die HuffPo schrieben und leer ausgegangen sind, halten mit ihrer Enttäuschung nicht hinter dem Berg.
37
DRadiowissen berichtete am 18. Februar 2011: „Die Autorin R. B. Stuart schreibt, sie habe für die Huffington Post 25 Artikel geschrieben - im Wert von 25 000 Dollar. Doch während die Seite mit Werbeeinnahmen Millionen eingenommen habe, seien sie und andere Autoren weiter ausgenutzt worden. Nun habe Arianna Huffington die Arbeit anderer Leute ohne deren Einverständnis verkauft.: „Arianna hat nicht nur ihre Seele und ihre Sklavengaleere verkauft, meiner Meinung nach hat sie mit diesem Akt der Habgier auch ihren eigenen Untergang eingeleitet." Doch das ist noch nicht alles. Wenige Monate später reichten Blogger Klage ein. Im Handelsblatt vom 14. April 2011 war zu lesen: „Der politische Aktivist und Publizist Jonathan Tasini verklagt die liberale Vorzeige-Onlinezeitung

Huffington Post auf 105 Millionen Dollar Schadensersatz. Die Betreiber hätten die Schreiber über die wahren Gewinnerzielungsabsichten der Seite getäuscht - nur deswegen hätten Tausende Schreiber jahrelang unbezahlt zum Erfolg der Webzeitung beigetragen, sagt er. Das ist nun vorbei.
Die 315 Millionen Dollar, die die Gründerin der Huffington Post, Arianna Huffington, Anfang des Jahres aus dem überraschenden Verkauf der Netzzeitung an den Internetkonzern AOL erhalten hat, solle unter den Schreibern aufgeteilt werden, fordert der Publizist Tasini. Bis dahin ruft er alle Schreiber zum Boykott auf. Für den AOL-Konzern, der auf hohe Werbeeinnahmen über die Seite hofft und die Huffington-Inhalte weiter vermarkten will, wäre das ein Desaster. Ein Sprecher der Post bezeichnet die Klage als haltlos. Den Bloggern sei niemals eine Bezahlung versprochen worden. Aber Tasini fühlt sich sicher. 2001 hat er bereits die New York Times in die Knie gezwungen und Geld

für freie Autoren erstritten. Bekäme Tasini auch jetzt Recht, könnte das gravierende Auswirkungen für solche Internetunternehmen haben, die maßgeblich auf Inhalten beruhen, die ihre Nutzer kostenlos einstellen, zum Beispiel Webseiten für Restaurantkritiken." Der Ausgang ist offen. Schwerer wiegt tatsächlich der Imageschaden - und es spricht viel dafür, dass

38

die HufflPo ihren Zenit schon überschritten hat, zumindest was die Akzeptanz bei Bloggern anbelangt. Der Nimbus als smarte Internet-Alternative ist auf jeden Fall abhanden gekommen. 
Mittlerweile präsentiert die Huffington Post Aufmacherseiten für die Vereinigten Staaten, Kanada und das Vereinigte Königreich. Die Verlinkung zum AOL-Angebot ist nur noch ein Klick entfernt. Nach heutigem Stand spricht viel dafür, dass AOL die 315 Millionen Dollar Investition abschreiben kann, so wie es Murdoch mit seinem MySpace Engagement kürzlich tat: 2005 für phantastische 580 Millionen Dollar gekauft, im Juni 2011 für 30 Millionen Dollar verscherbelt.
Eine ungewöhnlich gute Nachricht zum Schluss dieses Kapitels. Im Geschäftsbericht für das zweite Quartal 2011 veröffentlichte die New York Times die Zahl der digitalen Abonnenten: 224 000. Eine erstaunliche und erstaunlich hohe Zahl. Und wie funktioniert es? Ende März baute die Zeitung eine digitale Paywall auf. „Zwanzig Artikel pro Monat dürfen die Leser seitdem online noch kostenlos abrufen, danach werden sie gebeten, zu zahlen, zwischen 15 und 35 Dollar im Monat, je nachdem, aufweichen Geräten sie die Texte lesen wollen." (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS), 7. August 2011) Die FAS analysiert  das Geheimnis. „Die altmodische Idee, sein Angebot von Menschen  bezahlen zu lassen, die es nutzen, so schien es, funktioniert im Internet nur für Finanzdaten oder Pornos." (ebd.) Jetzt zeigt sich: Es geht auch mit treuen Lesern, denen das Angebot etwas  wert ist.

