lesenswerte Texte zu den Themen
Fernseh-Kultur, Fernsehgesellschaft: Wie verändert das Fernsehen die schriftfixierte Kultur der Gesellschaft?
siehe auch zur Bedeutung des Fernsehen für die Demokratie
zusammenfassend über die TV-Realität M-G-Link
Wie Medien Menschen verändern - am Beispiel Buchdruck - Neil Postman M-G-Link
Zur Integration des Fernsehens in den Alltag und des Alltags in die neue Fernseh-Medienkultur M-G-Link
Werner Höfer, Die Popularisierung der Politik (1967) Link pdf
Joshua Meyrowitz: Die Fernsehgesellschaft. Wirklichkeit und Identität im Medienzeitalter (1987) Orig.: No sense of place. The Impact of Electronic Media on Social Behavior (1985) Auszugsweise zusammengefasst unter http://www.medien-gesellschaft.de/html/fernsehgesellschaft.html
Medienmenschen, Medien-Stars:
Medienmensch Leinemann http://www.medien-gesellschaft.de/html/mm_leinemann.html
Medienmensch Kocks - Käufliche Intellektuelle http://www.medien-gesellschaft.de/html/mm_kocks.html
Ludes: Medienpersonalisierung: Stars (pdf) aus: Ludes, Einf. in die Medienwissenschaft
Faulstich: Fernsehstars www.m.medien-gesellschaft.de/FaulstichFernsehstars.pdf
Stichwort „Kalte Herzen”:
Neil Postman, Wir amüsieren uns zu Tode (engl. 1985)
Hochschild, Das gekaufte Herz
Winterhoff-Spurk Kalte Herzen Vortrag 2004 pdf
s.a. Türcke zur „Reizflut” in: Erregte Gesellschaft. Philosophie der Sensation (2001) Zusammenfassung hier, Volltext pdf
weiterführend:
Wie das Internet den Menschen verändert: Debatte um Nerds, Schirrmacher, u.a. http://www.medien-gesellschaft.de/html/schirrmacher.html
|