Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de

zusammengestellt
von
Klaus Wolschner


Links zu

Impressum

VR Titel

Über die Mediengeschichte der Schriftkultur und ihre Bedeutung für die menschliche 
Wirklichkeits-Konstruktion im  Jahrhundert des Auges
ISBN 978-3-7375-8922-2
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

2 AS Cover klein

Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

POP

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
ISBN: 978-3-752948-72-1
Über den Buchhandel oder direkt beim Autor 
klaus(at)wolschner.de

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft 
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne
ISBN 978-3-746756-36-3
im Buchhandel oder beim Autor
  klaus(at)wolschner.de

 

lesenswerte Texte zu den Themen

Fernseh-Kultur, Fernsehgesellschaft:
Wie verändert das Fernsehen die schriftfixierte Kultur der Gesellschaft?

siehe auch zur Bedeutung des Fernsehen für die Demokratie

zusammenfassend über die TV-Realität   M-G-Link

Wie Medien Menschen verändern - am Beispiel Buchdruck -  Neil Postman      M-G-Link

Zur Integration des Fernsehens in den Alltag und des Alltags in die neue Fernseh-Medienkultur   M-G-Link

Werner Höfer, Die Popularisierung der Politik (1967) Link pdf

Joshua Meyrowitz: Die Fernsehgesellschaft. Wirklichkeit und Identität im Medienzeitalter (1987)
              Orig.: No sense of place. The Impact of Electronic Media on Social Behavior (1985)
             Auszugsweise zusammengefasst unter  http://www.medien-gesellschaft.de/html/fernsehgesellschaft.html

 

 

Medienmenschen, Medien-Stars:

Medienmensch Leinemann
          http://www.medien-gesellschaft.de/html/mm_leinemann.html

Medienmensch Kocks - Käufliche Intellektuelle
         http://www.medien-gesellschaft.de/html/mm_kocks.html

Ludes: Medienpersonalisierung: Stars  (pdf) aus: Ludes, Einf. in die Medienwissenschaft

Faulstich: Fernsehstars   www.m.medien-gesellschaft.de/FaulstichFernsehstars.pdf

 

Stichwort Kalte Herzen”:

Neil Postman, Wir amüsieren uns zu Tode (engl. 1985)

Hochschild, Das gekaufte Herz

Winterhoff-Spurk Kalte Herzen Vortrag 2004 pdf

s.a. Türcke zur „Reizflut” in: Erregte Gesellschaft. Philosophie der Sensation (2001)
 
                 Zusammenfassung hier, Volltext pdf

 

weiterführend:

Wie das Internet den Menschen verändert: Debatte um Nerds, Schirrmacher, u.a.
                                                      http://www.medien-gesellschaft.de/html/schirrmacher.html