Lit. Tipps zu
Ich-Bilder, „Visuelles Selbstkonzept“
20 Kommunikatives Handeln durch Bilder: Welche Bilder zeigen wir? Welche konsumieren wir?
Henninghausen, Männlicher Geltungskonsum https://www.researchgate.net/publication/300097430
Kaschuba, Bild-Konsum, aus: Bruhn, Modernisierung (ebook) pdf Schelske, Das digitale Bildvergessen http://www.soziologischeberatung.de/pdfs/Schelske_DigitalesVergessen.pdf
21 Kommunikation der Haare – was will ich durch meine Haarpracht sagen? Was sagt das Verhüllen der Haare in der jüdischen, christlichen und islamischen Tradition? Kahle Köpfe, wilde Mähne - Eine Kulturgeschichte der Haare (DLF 2022) https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturgeschichte-haare-100.html WEFT: Haare - Kopftheater um nichts? (2014) pdf Können Haare Sünde sein - Religiöse Kopfbedeckungen https://www.youtube.com/watch?v=gZkpO9Mm3g0
zur jüdischen Tradition: https://www.deutschlandfunk.de/judentum-hauptsache-bedeckt-100.html https://www.jmberlin.de/frage-des-monats-warum-muessen-die-frauen-die-haare-nach-der-hochzeit-entweder-mit-peruecke-oder-mit-kopftuch Wieland, Über die islamische Vorschrift des Kopftuchtragens https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Sonstiges/Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Burka-Verbot in Usbekistan https://www.swp-berlin.org/10.18449/2023S07/ https://www.mena-researchcenter.org/de/islam-und-islamismus-in-usbekistan/ Poiger, Auf der Suche nach dem wahren Selbst (2017) https://zeithistorische-forschungen.de/2-2017/id=5490 Kahle Köpfe, wilde Mähne - Eine Kulturgeschichte der Haare (DLF 2022) https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturgeschichte-haare-100.html WEFT: Haare - Kopftheater um nichts? (2014) pdf
Was verspricht die Kosmetik-Werbung? https://filestage.io/de/blog/kosmetik-werbung/ Fashion is my religion https://www.youtube.com/watch?v=SJBpiPk3kA8
23 Mein „Ich“ vor dem Spiegel: Was mache ich aus mir? Mache ich mir etwas vor? Woher beziehe ich meine Vorbilder? Will ich mir selbst oder anderen gefallen? und 24 Alles nur „Ich-Verkauf“, Personal Branding, Markenpersönlichkeit? Menschen putzen sich heraus, präsentieren ihr Erscheinungsbild - bei einem Bewerbungsgespräch wie beim Dating
Nicola Döring: Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinflussen: Empathie, sozialer Vergleich, parasoziale Beziehung und Identifikation aus: Handbuch Medienwirkungsforschung, 2013, S. 295-310 pdf-Link Stefanie Duttweiler: Body-Consciousness: Fitness - Wellness - Körpertechnologien als Technologien des Selbst https://www.widersprueche-zeitschrift.de/article1027.html Paula-Irene Villa: Der Körper als kulturelle Inszenierung und Statussymbol (2007) https://www.bpb.de/apuz/30508/der-koerper-als-kulturelle-inszenierung-und-statussymbol?p=all
Roberto Simanowski, Digitale Medien in der Erlebnisgesellschaft (2008) pdf
Anja Mahlstedt, Ihr Weg zur Marke „ICH”. Kluge Strategien für beruflichen Erfolg (Springer-ebook) https://de.surveymonkey.com/market-research/resources/identify-your-brand-personality/
auch: https://salespower.de/sales-ist-wie-dating/; https://www.jetzt.de/dating/wenn-dates-zum-verkaufsgespraech-werden
25 „Tik Tok“ oder Insta - Wie inszeniert man/frau sich? Warum ist diese Apps so populär?
28 Was bedeutet „digitaler Narzissmus“? Macht Social Media narzisstisch??
Harald Lesch: Was ist das Ich? https://m.youtube.com/watch?v=CAHnfoRx4IY Julia Brailowskaja, Das narzisstische „digitale“ Selbst im Web 2.0 (Diss. 2015, online) Verdummung durch Vertical-Content – Was dein Social-Media https://newsroom.mi.hs-offenburg.de/unsere-verdummung-durch-vertical-social-media-content/ Manfred Spitzer, Digitale Demenz https://www.youtube.com/watch?v=TQfnkIE7qkw
Standardwerke: Morf/Koole, Das Selbst und seine soziale Natur aus JONAS, Sozialpsychologie pdf-Link Armin Nassehi, Individuum, Individualität aus: Soziologie (2011) 7. Vorlesung pdf-Link
Sonst: Herbert Willems/Sebastian Pranz, Vom Beichtstuhl zum Chatroom aus G. Burkart, Die neue Bekenntniskultur - neue Formen der Selbstthematisierung? (2006, Ebook)Barber, Consumed! pdf001 pdf085 pdf214 Crary, Jonathan, 24/7 Late Capitalism and the Ends of Sleep (2013) http://xenopraxis.net/readings/crary_247.pdf dt.: 24/7 - Schlaflos im Spätkapitalismus (2014)
29 Digitale Identität - Wie gestalten und erfinden wir sie?
Homo digitalis Der virtuelle Kick 8‘ https://www.ardmediathek.de/video/homo-digitalis/homo-digitalis-vr-der-virtuelle-kick-fuer-alle-sinne/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzRmMDMyMzMxLTdiYzctNDQzOC1hNWRiLWYwNzUyMjY5YWM0Mg
Homo digitalis 8‘ https://www.ardmediathek.de/video/homo-digitalis/homo-digitalis-eine-neue-spezies-mensch/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzQ0MGU1NDM1LTdmYjAtNDAzZi05MGMzLTAwMzc3ZTFmMTYxZQ
Selbstkonzept https://www.youtube.com/watch?v=6onR2C9H6kQ 22‘ Wie ich gern wäre Prof. Erb 9‘ https://youtu.be/6xyx_ae1VJc
YouTube und seine Jugendkultur https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1107
|