zusammengestellt
von
Klaus Wolschner

Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de


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Impressum

Meine Studienbücher:

Augensinn Cover

Augensinn und Bild-Magie -
Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0

Schriftmagie Cover

Über die
Mediengeschichte der 
Schriftkultur und ihre 
Bedeutung für die
menschliche
Wirklichkeits-Konstruktion
im  Jahrhundert des Aug
es

ISBN 978-3-7375-8922-2

GG Titel

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne

ISBN 978-3-746756-36-3

POP55

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
Wenn der Pöbel
online kommt

ISBN: 978-3-752948-72-1

Cover WI

Neue Medien,
neue Techniken des
Selbst:
Unser digitales Wir-Ich

ISBN   978-3-754975-94-7

KMG Cover

Konsumismus
Macht  Geschichte.

Wir konsumieren, also bin ich – persönliche Identität und gesellschaftliche Politik im Zeitalter des Konsumismus
ISBN   9783819058455

Lit. Tipps zu

Ich-Bilder, „Visuelles Selbstkonzept“

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Kommunikatives Handeln durch Bilder: Welche Bilder zeigen wir? Welche konsumieren wir?

Henninghausen, Männlicher Geltungskonsum      https://www.researchgate.net/publication/300097430

Kaschuba, Bild-Konsum, aus: Bruhn, Modernisierung (ebook) pdf
Schelske, Das digitale Bildvergessen
http://www.soziologischeberatung.de/pdfs/Schelske_DigitalesVergessen.pdf

 

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Kommunikation der Haare – was will ich durch meine Haarpracht sagen?

Was sagt das Verhüllen der Haare in der jüdischen, christlichen und islamischen Tradition?

 
Kahle Köpfe, wilde Mähne - Eine Kulturgeschichte der Haare (DLF 2022)
          https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturgeschichte-haare-100.html
WEFT:  Haare - Kopftheater um nichts? (2014) pdf
Können Haare Sünde sein - Religiöse Kopfbedeckungen  https://www.youtube.com/watch?v=gZkpO9Mm3g0

zur jüdischen Tradition:
https://www.deutschlandfunk.de/judentum-hauptsache-bedeckt-100.html
https://www.jmberlin.de/frage-des-monats-warum-muessen-die-frauen-die-haare-nach-der-hochzeit-entweder-mit-peruecke-oder-mit-kopftuch
Wieland, Über die islamische Vorschrift des Kopftuchtragens  https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Sonstiges/Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Burka-Verbot in Usbekistan https://www.swp-berlin.org/10.18449/2023S07/
    https://www.mena-researchcenter.org/de/islam-und-islamismus-in-usbekistan/ 
Poiger, Auf der Suche nach dem wahren Selbst (2017) https://zeithistorische-forschungen.de/2-2017/id=5490
Kahle Köpfe, wilde Mähne - Eine Kulturgeschichte der Haare (DLF 2022)
          https://www.deutschlandfunkkultur.de/kulturgeschichte-haare-100.html
WEFT:  Haare - Kopftheater um nichts? (2014) pdf

Was verspricht die Kosmetik-Werbung?  https://filestage.io/de/blog/kosmetik-werbung/
Fashion is my religion https://www.youtube.com/watch?v=SJBpiPk3kA8

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Mein „Ich“ vor dem Spiegel: Was mache ich aus mir? Mache ich mir etwas vor? Woher beziehe ich meine Vorbilder? Will ich mir selbst oder anderen gefallen?
und
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Alles nur „Ich-Verkauf“, Personal Branding, Markenpersönlichkeit?
Menschen putzen sich heraus, präsentieren ihr Erscheinungsbild - bei einem Bewerbungsgespräch  wie beim Dating

Nicola Döring: Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinflussen:  Empathie, sozialer Vergleich, parasoziale Beziehung und Identifikation 
     aus: Handbuch Medienwirkungsforschung, 2013, S. 295-310    
pdf-Link
Stefanie Duttweiler: Body-Consciousness: Fitness - Wellness - Körpertechnologien als Technologien des Selbst       https://www.widersprueche-zeitschrift.de/article1027.html
Paula-Irene Villa: Der Körper als kulturelle Inszenierung und Statussymbol (2007)
 
https://www.bpb.de/apuz/30508/der-koerper-als-kulturelle-inszenierung-und-statussymbol?p=all

Roberto Simanowski, Digitale Medien in der Erlebnisgesellschaft (2008)  pdf

Anja Mahlstedt, Ihr Weg zur Marke „ICH”. Kluge Strategien für beruflichen Erfolg (Springer-ebook)
https://de.surveymonkey.com/market-research/resources/identify-your-brand-personality/

auch:
https://salespower.de/sales-ist-wie-dating/;
https://www.jetzt.de/dating/wenn-dates-zum-verkaufsgespraech-werden

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„Tik Tok“ oder Insta - Wie inszeniert man/frau sich? Warum ist diese Apps so populär?

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Was bedeutet „digitaler Narzissmus“? Macht Social Media narzisstisch?? 

Harald Lesch: Was ist das Ich?    https://m.youtube.com/watch?v=CAHnfoRx4IY
Julia Brailowskaja, Das narzisstische „digitale“ Selbst im Web 2.0 (Diss. 2015, online)
Verdummung durch Vertical-Content – Was dein Social-Media
         
https://newsroom.mi.hs-offenburg.de/unsere-verdummung-durch-vertical-social-media-content/
Manfred Spitzer, Digitale Demenz   https://www.youtube.com/watch?v=TQfnkIE7qkw

Standardwerke:
Morf/Koole, Das Selbst und seine soziale Natur aus JONAS, Sozialpsychologie  pdf-Link
Armin Nassehi, Individuum, Individualität aus: Soziologie (2011) 7. Vorlesung 
pdf-Link

Sonst:
Herbert Willems/Sebastian Pranz, Vom Beichtstuhl zum Chatroom 
   aus G. Burkart, Die neue  Bekenntniskultur -  neue Formen der Selbstthematisierung(2006, Ebook)Barber, Consumed!  pdf001   pdf085  pdf214
Crary, Jonathan, 24/7 Late Capitalism and the Ends of Sleep  (2013) 
   http://xenopraxis.net/readings/crary_247.pdf
  dt.: 24/7 - Schlaflos im Spätkapitalismus (2014)

 

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Digitale Identität - Wie gestalten und erfinden wir sie?

Homo digitalis Der virtuelle Kick 8‘ 
  
https://www.ardmediathek.de/video/homo-digitalis/homo-digitalis-vr-der-virtuelle-kick-fuer-alle-sinne/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzRmMDMyMzMxLTdiYzctNDQzOC1hNWRiLWYwNzUyMjY5YWM0Mg

Homo digitalis 8‘  https://www.ardmediathek.de/video/homo-digitalis/homo-digitalis-eine-neue-spezies-mensch/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzQ0MGU1NDM1LTdmYjAtNDAzZi05MGMzLTAwMzc3ZTFmMTYxZQ

Selbstkonzept   https://www.youtube.com/watch?v=6onR2C9H6kQ   22‘
Wie ich gern wäre Prof. Erb 
9‘ https://youtu.be/6xyx_ae1VJc 

YouTube und seine Jugendkultur  https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1107