zusammengestellt
von
Klaus Wolschner

Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de


Links zu

Impressum

Augensinn Cover

Augensinn und Bild-Magie -
Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0

Schriftmagie Cover

Über die
Mediengeschichte der 
Schriftkultur und ihre 
Bedeutung für die
menschliche
Wirklichkeits-Konstruktion
im  Jahrhundert des Aug
es

ISBN 978-3-7375-8922-2

GG Titel

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne

ISBN 978-3-746756-36-3

POP55

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
Wenn der Pöbel
online kommt

ISBN: 978-3-752948-72-1

Cover WI

Neue Medien,
neue Techniken des
Selbst:
Unser digitales Wir-Ich

ISBN: 978-3-754975-94-7

 

 

Literaturtipps zu dem Themenbereich

Konsum und Identität in der Kultur der Körperkommunikation 

2024
 siehe auch zum „Konsumismus” allgemein  mMG-Link    
zum Thema „Konsum-Revolutionen des 20. Jahrhunderts und die Demokratie” mMG-Link    

09
Keine Konsumgesellschaft ohne Massenmedien?

10
Gender-spezifischer Konsum - Ursache oder Folge der Gender-Identität?

11
Kleidung als Medium und seine Medienbilder: Gestalten wir unsere Identität durch Mode? Von der ständischen Kleiderordnung zu den Mode-Journalen damals (1789) und
Instagram/TikTok heute - Kleider-Konsum als Medium symbolischer Kommunikation

12
Kosmetik und Körperschmuck als Medium und seine Medienbilder:
Wie und warum konstruieren wir mit Schleier, Haut und Haaren unsere Identität?

Siehe auch meine Blog-Texte zu

13
Ist Glück Biochemie oder mediale Konstruktionen? Über berauschende Drogen, Weihrauch und andre göttliche Medien

14
Spiele als Medien. Vom antiken Würfel zur Trading-App - warum macht die Gier nach Geld glücklich?

15
Der Medien-Konsum der Freizeit-Gesellschaft: Die Sozialen Medien konstruieren ein Leben ohne Familien- oder berufliche Arbeit – Illusion? Falsches Bewusstsein?

16
Musik als Medium gemeinschaftlicher Identität: Ist Pop die moderne Form des Volksliedes? Warum gibt es überhaupt E-Musik?

17
David Riesman oder: Wie konstruiert sich Identität in der Konsumgesellschaft?

    Lit.Tipps:
    David Riesman, Die einsame Masse. Eine Untersuchung der Wandlungen des amerikanischen Charakters
         (engl. The Lonely Crowd, 1950, dt. 1956, TB 1964 mit einer Einleitung von Helmut Schelsky)
    Abels, S. 253ff Riesman aus ABELS (2017) Identität  pdf
    Hecken, Riesman u.a. aus: Hecken, Theorien der Populärkultur (2007) pdf
    Fleck, Riesman u.a. (Soziopolis 2021)

              
    https://www.soziopolis.de/klassiker-der-empirischen-sozialforschung-wiedergelesen.html
    H.König, Riesman aus: Zivilisation und Leidenschaft 246ff (1992) pdf 
    H.KÖNIG Von der Masse zur Individualisierung: Die Modernisierung des Konservatismus in der
             Bundesrepublik  Leviathan , 2‘1988,S. 252-275
    https://www.jstor.org/stable/pdf/23983478.pdf

18
Führt der Konsum neuer Medien in der Konsumgesellschaft zu einer Infantilisierung?

19
Bild-Konsum – Digitales Bild-Vergessen? Wie wirken Bilder? Was ist real? Personal Branding – das Ich als Marke?

23
Sakraler Konsum: Das Göttermahl und die Kommunikation des Transzendenten. Wie kann man die Liebe Gottes schmecken? Körperliche Rituale als Medien der Transzendenz: Warum geht man vor heiligen Bildern auf die Knie? Das Mahl als Vergemeinschaftung – mit den Menschen und den Göttern
 

24
Tickten vormoderne „konsumistische“ sozialen Gruppen - Adelige und reiche Bürger - anders als wir?      

25
Die Erzählung als Medium: Wie träumten traditionelle Bauern-Kulturen vom Glück und vom Paradies?

26: Neue Medien und neue Luxus-Begierden in der Neuzeit: Gewürze, Seide, Kaffee, Tabak, Schokolade, Zucker für die Seele. Die industrielle Revolution als Folge der Konsum-Revolution
Die Frühgeschichte des Bürger-Konsums: Gewürze, Seide, Zucker, Kaffee, Tabak
 

27
Das „Paradies der Damen“ – nur Männerblick auf die die konsumierende neue Frau oder Vorbote der Frauenemanzipation? Vom Warenhaus zum „Schaufensterbummel“ auf dem Handy. Ist die weibliche Identität besonders konsumistisch?