Literaturtipps zu dem Themenbereich
Konsum und Identität in der Kultur der Körperkommunikation
2024 siehe auch zum „Konsumismus” allgemein mMG-Link zum Thema „Konsum-Revolutionen des 20. Jahrhunderts und die Demokratie” mMG-Link
09 Keine Konsumgesellschaft ohne Massenmedien?
10 Gender-spezifischer Konsum - Ursache oder Folge der Gender-Identität?
11 Kleidung als Medium und seine Medienbilder: Gestalten wir unsere Identität durch Mode? Von der ständischen Kleiderordnung zu den Mode-Journalen damals (1789) und Instagram/TikTok heute - Kleider-Konsum als Medium symbolischer Kommunikation
12 Kosmetik und Körperschmuck als Medium und seine Medienbilder: Wie und warum konstruieren wir mit Schleier, Haut und Haaren unsere Identität?
Siehe auch meine Blog-Texte zu
13 Ist Glück Biochemie oder mediale Konstruktionen? Über berauschende Drogen, Weihrauch und andre göttliche Medien
14 Spiele als Medien. Vom antiken Würfel zur Trading-App - warum macht die Gier nach Geld glücklich?
15 Der Medien-Konsum der Freizeit-Gesellschaft: Die Sozialen Medien konstruieren ein Leben ohne Familien- oder berufliche Arbeit – Illusion? Falsches Bewusstsein?
16 Musik als Medium gemeinschaftlicher Identität: Ist Pop die moderne Form des Volksliedes? Warum gibt es überhaupt E-Musik?
17 David Riesman oder: Wie konstruiert sich Identität in der Konsumgesellschaft?
Lit.Tipps: David Riesman, Die einsame Masse. Eine Untersuchung der Wandlungen des amerikanischen Charakters (engl. The Lonely Crowd, 1950, dt. 1956, TB 1964 mit einer Einleitung von Helmut Schelsky) Abels, S. 253ff Riesman aus ABELS (2017) Identität pdf Hecken, Riesman u.a. aus: Hecken, Theorien der Populärkultur (2007) pdf Fleck, Riesman u.a. (Soziopolis 2021) https://www.soziopolis.de/klassiker-der-empirischen-sozialforschung-wiedergelesen.html H.König, Riesman aus: Zivilisation und Leidenschaft 246ff (1992) pdf H.KÖNIG Von der Masse zur Individualisierung: Die Modernisierung des Konservatismus in der Bundesrepublik Leviathan , 2‘1988,S. 252-275 https://www.jstor.org/stable/pdf/23983478.pdf
18 Führt der Konsum neuer Medien in der Konsumgesellschaft zu einer Infantilisierung?
19 Bild-Konsum – Digitales Bild-Vergessen? Wie wirken Bilder? Was ist real? Personal Branding – das Ich als Marke?
23 Sakraler Konsum: Das Göttermahl und die Kommunikation des Transzendenten. Wie kann man die Liebe Gottes schmecken? Körperliche Rituale als Medien der Transzendenz: Warum geht man vor heiligen Bildern auf die Knie? Das Mahl als Vergemeinschaftung – mit den Menschen und den Göttern
24 Tickten vormoderne „konsumistische“ sozialen Gruppen - Adelige und reiche Bürger - anders als wir?
25 Die Erzählung als Medium: Wie träumten traditionelle Bauern-Kulturen vom Glück und vom Paradies?
26: Neue Medien und neue Luxus-Begierden in der Neuzeit: Gewürze, Seide, Kaffee, Tabak, Schokolade, Zucker für die Seele. Die industrielle Revolution als Folge der Konsum-Revolution Die Frühgeschichte des Bürger-Konsums: Gewürze, Seide, Zucker, Kaffee, Tabak
Lit.Tipps: Jäckel, Konsum und Gesellschaft pdf North, Neue Genussmittel, Geselligkeit und Identität aus NORTH: Genuss und Glück im 18 Jh S.195ff pdf (v.a. über Kaffee, Tee) Roland Graf, ADELIGER LUXUS UND STÄDTISCHE ARMUT. Eine soziokulturelle Studie zur Geschichte der Schokolade in Mitteleuropa vom 16. bis zum 18. Jahrhundert (2006) K. DÜRRSCHMID, Lebensmittel als Kommunikationsmittel https://www.academia.edu/51578930 Alfred Georg Frei, Pfefferkuchen, Marzipan, Christstollen. Ess- und Trinkkulturen. Beziehungen zur Nahrung https://brill.com/display/book/edcoll/9783846743850/BP000015.xml Hirschfelder, Essen und Trinken (seit dem Mittelalter) https://www.ieg-ego.eu/de/threads/hintergruende/essen-und-trinken/gunther-hirschfelder-manuel-trummer-essen-und-trinken Hirschfelder, Grenzenlos. Über die kulinarische Kultur Europas (2017) https://esskult.net/wp-content/uploads/2018/11/2018_RWZ_Kulinarische-Tradition-Europas-Hirschfelder.pdf Jäckel, „Man hat etwas anderes vermutet ...“ (kulinarische Kommunikation und Geschmack, 2019) pdf Zur Kleidung: Georg Stöger, Zwischen Konsumieren und Produzieren. Dinge und ihre Nutzer*innen im 18. Jahrhundert (2019) https://journals.univie.ac.at/index.php/oezg/article/view/3652 Andrea Frisch MA Geschichte des Tabakkonsums in Europa Link Link-pdf Martin Krieger, Kaffee - Geschichte eines Genussmittels (2011) Magdalena Eriksröd-Burger, Wie der Kaffee nach Prag kam https://www.copernico.eu/de/themenbeitraege/der-prager-kaffeehaus-lifestyle-um-1900 Harald Lemke, Phänomenologie des Geschmackssinns, in: Engelhardt u.a. Geschmackskulturen (2005)
Siehe auch meinen Blog über „food-medien“ http://www.medien-gesellschaft.de/html/food-medien.html
27 Das „Paradies der Damen“ – nur Männerblick auf die die konsumierende neue Frau oder Vorbote der Frauenemanzipation? Vom Warenhaus zum „Schaufensterbummel“ auf dem Handy. Ist die weibliche Identität besonders konsumistisch?
Lit.Tipps: Carter, Frauen und die Öffentlichkeit des Konsums, S. 145 ff aus HAUPT/TORP Konsumgesellschaft (2009) pdf Gudrun KÖNIG Geschmackserziehung und Geschlechterpolitik (2018) https://www.vr-elibrary.de/doi/10.7788/boehlau.9783412329631.343 Gudrun König, Die Erziehung der Käufer. Konsumkultur und Konsumkritik um 1900 (2005) https://www.kulturwissenschaften.uni-hamburg.de/ekw/forschung/publikationen/vokus/vokus200501/media/vokus2005-1-s39-57.pdf Doris Kaufmann, Nervenschwäche, Neurasthenie und »sexuelle Frage« im deutschen Kaiserreich https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/transcript.9783839421406.97/html?lang=de Palm, Die Krise der Männlichkeit- eine Krise des Lebens? Der biologische Lebensbegriff zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert https://www.genderopen.de/bitstream/handle/25595/108/Palm_2002_M%C3%A4nnlichkeit.pdf Puchinger Weiblicher Selbstwert auf dem gesellschaftlichen Prüfstand, aus: PUCHINGER, Irrsinnig weiblich, 2016, pdf
|